Definition: Folgedarlehen
Bei einem Folgedarlehen handelt es sich um eine Kreditart, die im Anschluss an ein vorangegangenes Darlehen entsteht. Dabei kann es sich hierbei um eine Nachfinanzierung von Projekten oder anderen Vorhaben handeln, die dann benötigt werden, wenn der ursprüngliche Kreditbetrag nicht ausreicht, um die entstandenen Kosten abzudecken.
Eine solche Darlehensart wird auch bei Immobilienkrediten vergeben, wenn die Sollbindungszeit abgelaufen ist und eine Anschlussfinanzierung über die restliche Kreditsumme erfolgen muss. Hierbei ist es auch möglich, dass dann eine solches Darlehen zu völlig anderen Konditionen vergeben wird, als dies bei der Ursprungsfinanzierung der Fall war. Dabei kann es dann auch zu einem neuen Zinssatz und zu anderen Laufzeiten kommen.
Folgedarlehen bei der alten Bank oder dem bisherigen Kreditinstitut
Die am häufigsten durchgeführte Vorgehensweise ist die Verlängerung (Prolongation) des Vertrages beim bisherigen Kreditgeber (Bank oder Kreditinstitut), jedoch dann zu neuen Konditionen. Die Bank oder das Kreditinstitut ist dazu verpflichtet, jedem Kreditnehmer spätestens 3 Monate vor dem Ende der Zinsbindung mitzuteilen, zu welchen Konditionen der Kredit verlängert wird und in welchem Umfang eine Sondertilgung eventuell eingeräumt wird.
Umschuldung und dadurch die Bank oder das Kreditinstitut wechseln
Neben der oben erwähnten Möglichkeit gibt es auch die Umschuldung. Das bedeutet den Wechsel zu einer neuen Bank oder einem neuen Kreditinstitut. Dabei entsteht ein jedoch nicht unerheblicher Aufwand, wenn beispielsweise die Grundbucheintragung geändert und ein eventuell neues Wertgutachten dann erstellt werden muss. Normalerweise kümmert sich jedoch die neue Bank oder das neue Kreditinstitut um die entsprechende Abwicklung und Übertragung. Der Kreditnehmer muss jedoch die dafür entstehenden Gebühren und Kosten übernehmen.
Dabei sollte man jedoch beachten, dass je länger die Restlaufzeit des Kredits und die Zinsbindung bei der neuen Anschlussfinanzierung ist, umso lohnender kann ein eventueller Wechsel mit verbesserten Konditionen sein. Gerade in einer Zeit, wo die Zinsen weiter fallen, wäre dies eventuell mit den erwähnten Gegebenheiten eine gute Alternative.