Definition: Förderungssubvention
Eine Förderungssubvention im Rahmen von Immobiliengeschäften besagt, dass für bestimmte Sonderleistungen, die beispielsweise vom Darlehensnehmer beim Hausbau erbracht werden, Subventionen ausgereicht werden können. Klingt zunächst etwas schwierig, wird jedoch dann einfach, wenn man sich den praktischen Zusammenhang zu Gemüte führt. Wird ein Neubau errichtet, dann können durch bestimmte Maßnahmen bei der Wärmedämmung oder bei besonders energieeffizienter Bauweise, Subventionen vom Staat erlangt werden. Das heißt, diese besonderen Maßnahmen werden gefördert und der Hauskäufer kann sich damit die spezielle Leistung, die er in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit beim Hausbau erbringt, extra honorieren lassen.
Hierdurch soll selbstverständlich überwiegend ein materieller Anreiz geschaffen, um die Energieeffizienz beim Hausbau weiter voranzutreiben. Über die Immobilien-Subventionen hinaus, gibt es auch andere Empfänger, die in den Genuss von staatlichen Förderungen gelangen können. So werden Ausbildungsmaßnahmen, spezielle Studiengänge und viele andere Aktivitäten im Bildungswesen, von staatlicher Seite gefördert. In der Regel können Förderungssubventionen über die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, beantragt werden.
Die Förderungssubvention ist speziell beim Haus- und Wohnungsbau immens wichtig
Immer dann, wenn von staatlicher Seite bestimmte Ziele verfolgt werden, um gewisse Maßnahmen in die richtigen Bahnen zu lenken, kommen Förderungen und Subventionen ins Spiel. Damit kann dann relativ genau gesteuert werden, welche gesellschaftlichen, als auch wirtschaftlichen Ziele, vorrangig erreicht werden sollen. Beim Hausbau sind es in vielen Fällen Fördermaßnahmen für Familien mit Kindern, für barrierefreies Wohnen und natürlich für die bereits eingangs erwähnten Energieeffizienzmaßnahmen.
Darüber hinaus wird von den Bundesländern im Bereich der Immobilien gefördert. So reichen die Landesbanken der Länder die sogenannten L-Bank-Darlehen aus. Vielen wird vielleicht die Bezeichnung LAKRA-Geld ein Begriff sein. Diese Art der Förderungssubventionen soll überwiegend kinderreichen Familien mit verhältnismäßig geringem Einkommen zugutekommen. Einen weiteren Förderbereich stellt die finanzielle Unterstützung des Staates bei der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen dar. Diese Förder-Sparte steht allen offen, die beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Hausdach installieren.
Zusammenfassung
Wie zu sehen ist, stellt die Förderungssubvention einen sehr wichtigen Bestandteil bei der energieeffizienten Bauweise dar. Wärmedämmung, Pelletheizung, Niedrigenergiebauweise, dies sind nur einige Stichpunkte aus einer riesigen Palette an unterschiedlichsten Förderungen. Gleichzeitig sollen allerdings durch förderfähige Subventionen auch im Bildungswesen immer wieder neue Impulse geschaffen werden. Alle zusammen stellen jedoch bedeutende sozialpolitische Maßnahmen dar, die in der Hauptsache der Allgemeinheit zugutekommen.