Definition: Was bedeutet Annuität?
Die Annuität wird meist gleichbedeutend mit einem Annuitätendarlehen verwandt. Die Eigenschaft eines Annuitätendarlehens ist es, dass die jährlich anfallenden Zahlungen über die gesamte Laufzeit gleich bleiben. Die Annuität setzt sich immer aus Zins- und Tilgungsleistungen zusammen. Während zu Beginn der Laufzeit die Zinslast höher ist als zum Ende der Laufzeit ist es bei den Tilgungszahlungen andersherum. Anders gesagt, mit sinkenden Zinszahlungen steigen die Tilgungszahlungen, sodass die Rate der Darlehens unverändert bleibt. Erreicht wird diese Veränderung durch die sinkende Darlehensvaluta nach jeder Tilgungszahlung. Im Gegensatz zum Annuitätendarlehen bleibt bei einem Abzahlungsdarlehen die Tilgungsleistung immer gleich, während die Zinszahlung sinkt. Hierdurch wird die Rate des Darlehens immer geringer.
Worauf sollte man bei einem Annuitätendarlehen achten?
Die Tilgungsrate sollte hoch genug gewählt sein, um dioe Zinszahlungen relativ schnell abbauen zu können. Als angemessen wird heutzutage eine Tilgungsrate von 3 % angenommen. Mit sinkenden Zinsen steigt die Tilgungsrate. Der Vorteil eines solchen Darlehens ist die gute Liquiditätsplanung über die gesamte Laufzeit des Darlehens, da die Raten immer die gleiche Höhe aufweisen.
Berechnung
Das Darlehen beträgt 100.000 Euro. Der Zinssatz liegt zu Beginn bei 5% p.a. und die Tilgungsrate bei anfänglich 4% p.a.. Über Annuitätszahlungen ergibt sich folgendes Szenario: Die Ratenzahlung liegt bei monatlich 750 Euro. Die anfängliche Rate setzt sich so aus 417 Euro Zinsanteil und 333 Euro Tilgungsanteil zusammen. Nach der ersten Rückzahlung verbleibt ein Restkredit von 99.666 Euro. Die nächste Rate erfolgt wieder in Höhe von 750 Euro, wobei der Zinsanteil dieses Mal bei 416 Euro und der Tilgungsanteil bei 334 Euro liegen. Nach dieser Methode setzt sich die Annuitätenzahlung fort, bis der Kredit getilgt ist.
Zusammenfassung
Die Annuität beschreibt die Summe der Zins- und Tilgungsleistungen eines Hausdarlehens. Die Annuität bleibt über die gesamte Laufzeit gleich, während Zinsleistungen sinken und die Tilgungsraten steigen. Das Annuitätendarlehen ist das gängigste Darlehen für die Immobilienfinanzierung.