Definition: Basisfinanzierung
Bei einer Basisfinanzierung handelt es sich um den sogenannten Ratenkredit, der in den unterschiedlichsten Ausführungen am Markt für Kredite angeboten wird. Eine solche Finanzierung dient zum Eigentumserwerb und läuft über eine längere sowie vertraglich festgelegte Zeitspanne. Diese besteht in der Regel aus einem Anzahlungsbetrag und dann im Anschluss aus einer bestimmten Anzahl von gleichbleibenden monatlichen Raten. Die Zinssatzhöhe richtet sich dabei nach der Bonität des jeweiligen Kreditnehmers.
Der Einsatz bei der Autofinanzierung
Diese Art der Finanzierung wird häufig beim Fahrzeugkauf von Privatpersonen verwendet. Dabei bleibt bis zur Bezahlung der letzten Rate das Auto (also der Kreditgegenstand)Eigentum des Kreditgebers. Trotzdem kann der Kreditnehmer das Fahrzeug bereits während des Abzahlungszeitraumes nutzen. Die Eigentumsübertragung erfolgt dann mit der Begleichung der letzten Kreditrate. Der Fahrzeugbrief dient hier dem Kreditgeber als Sicherheit. Die genauen Kreditbedingungen für eine solche Finanzierung werden im Basisfinanzierungsvertrag geregelt und festgelegt. Dazu gehören auch die Laufzeit, der Zinssatz und die Höher der Bearbeitungsgebühr.
Teilweise wird beim Autokauf auch das sog. Drei-Wege-Modell angewandt. Dieses Modell setzt sich aus einer Anzahlung für das Fahrzeug, eine etwas dadurch geringere monatliche Ratenzahlung als bei einer normalen Basisfinanzierung und einer Abschlussfinanzierung zusammen. Dabei ist es dann zum Teil erforderlich, dass bei diesem Modell die Abschlussrate sehr hoch ist und diese wiederum mit einer Anschlussfinanzierung beigebracht werden muss. Dadurch verteuert sich der Autokauf nochmals, wenn es zu einer Anschlussfinanzeirung kommt. Die Alternative dazu wäre, dass der Autokäufer während der monatlichen Ratenzahlung noch zusätzlich Kapital für die hohe Abschlussrate zur Seite legen muss und dieser hat somit eine doppelte Belastung pro Monat. Auch das Auto geht dann mit einer solchen Anschlussfinanzierung immer noch nicht als Eigentum auf den Kreditnehmer über. Somit ist dann eine normale Basisfinanzierung hier eventuell der bessere Weg.
Weitere Einsatzgebiete
Bei größeren Summen kommt diese Finanzierungsart auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Finanzierung einer Immobilie beim Bau oder Kauf oder auch bei der Finanzierung von Projekten der örtlichen Kommunen zum Einsatz.